Über Mich.

Click here for Biography Margaretha Bessel (CV) in english

Zunächst bin ich zweifach diplomierte Berufsmusikerin, Ev. Kirchenmusik mit A-Examen, Gesangspädagog (Diplom) und Popularmusik, alle an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, spiele Klavier, Orgel und Querflöte und bin ausgebildet als Konzertsängerin an der Musikhochschule Karlsruhe. Ich musiziere seit meinem 5. Lebensjahr, konzertiere im In- und Ausland und unterrichte privat in meinem Free Your Voice Institut als Gesangspädagogin und Stimmtrainerin.

Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit Lampenfieber und den Auswirkungen von Emotiononen auf das Musizieren und Singen und Lernen. Darum suche ich in den letzten Jahren verstärkt den Kontakt zu Medizinern und Psychologen sowie Neurowissenschaftlern, besuche Kongresse des Bund dt. Gesangspädagogen und internationale Events wie das Symposium for Neuroscience and Music Performance Tübingen. In meinem eigenen Gesangsstudio sammle ich seit Jahren Video- und Audiomaterial, um die Möglichkeiten des funktionalen Stimmtrainings nach C.L.Reid in der Arbeit mit Laien-Sängern zu dokumentieren.

Von 1995 bis 2008 studierte ich dank eines Stipendiums der Ev. Studienstiftung privat Gesang bei Cornelius L. Reid nach der "Bel Canto"-Technik in New York City. Cornelius Reid öffnete meine Augen und Ohren für die funktionalen Aspekte der Stimme, die psychologischen Herausforderungen in der Stimmarbeit sowie für die Verbindung zu Medizin und Wissenschaft. Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG), der European Voice Teacher Association (EVTA) sowie im Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB).

Neben meiner Laufbahn als Sängerin widme ich mich als Personal Coach der Persönlichkeitsarbeit. Neben Workshops in In- und Ausland biete ich seit 1997 Vorträge und Workshops für diverse Hochschulen (TU Darmstadt; TU Aalen) und im Business-Kontext (Degussa Bank, Procter & Gamble, Braun, YPO), im Rahmen der Ev. Erwachsenenbildung, der Frauenförderung des Hessischen Landtags sowie des Mentorinnenprogramms von S.E.T. und IFLA an. Referenzen

Für verschiedene Ausbildungsgänge, wie beispielsweise die NLP-Master Ausbildung im Forum für Metakommunikation, für Therapeuten und für Vortragende (in Wissenschaft oder Business) konzipiere ich auf die Teilnehmer zugeschnittene Ausbildungs-Einheiten. Ziel meiner Arbeit ist es, die ganz spezifischen Kräfte und Kompetenzen jeden Teilnehmers freizusetzen, die zum Gelingen von Leben und Beruf sowie zum Persönlichkeitswachstum beitragen.

Außerdem gebe ich Meisterkurse sowie "Free Your Voice & Sing Your Song" Seminare für professionelle und semi-professionelle SängerInnen in New York und in Frankfurt an. Hier eine Auswahl an Feedback der Teilnehmer.

In London machte ich bei Jessica Cash meine erste Bekanntschaft mit Angewandter Kinesiologie - Touch for Health. 1992 bis 1995 war ich musikalische Direktorin der "Stimme - Spiegel deiner Seele" Seminare unter Regie von Walter Kafritsas, Autor von "Die Musik des Körpers", und "Stimme, Spiegel deiner Seele" im europäischen Ausland.

1995 begann meine Beschäftigung mit Mindfulness, Meditation und körperzentrierten Coaching im Rahmen des "Essence Training" mit Kabir Jaffe und Ritama Davidson. Im Herbst 2004 schloß ich das 1 1/2 jährige "Essence-Therapist-Training" ab. Seitdem bereite ich im Leitungsteam die 5-tägigen Workshops mit bis zu 80 Teilnehmern vor (3 mal jährlich) und bilde als Supervisorin angehende "Energy Balancer" und "Teacher Apprentices" aus.

Als zertifizierte "Essence Trainerin" erlernte ich ein breites Spektrum an Werkzeugen: Psychodrama, Regressionsarbeit, Hypnose und Meditation. Unter anderem erhielt ich den NLP-Practitioner bei Hypnose-Expertin Ragini Michels, Gründerin von Facticity - The Thinking People, sowie einen Abschluss in Systemische Familientherapie bei Doris Lessing-Schneider, Gründerin des HEARTLEADERSHIP®Prozesses. Dabei bin ich besonders dankbar für das Privileg, dass für den Voice Dialogue Practinioner Hal und Sidra Stone höchstpersönlich eigens für unsere kleine Truppe aus Kalifornien anreisten und uns in ihrer Voice Dialogue Methode ausbildeten.

2013 wurde im Rahmen der Gründung des "Energy Balancing"-Instituts unser Buch "Deine ENERGIE in AKTION!" veröffentlicht. 2015 nahm ich an der Hypnose-Fortbilung System 23 von Alexander Hartmann teil.

EB-Buch